Film(ID, Titel, Spieldauer, Erscheinungsdatum, Altersfreigabe)
Filmslot(ID, Uhrzeit, Datum, Film.ID, Saal.Name, Saal.ID)
Kunde(ID, Vorname, Nachname, Adresse, GebDat, Person.ID, E-Mail, Registrierungsdatum, Punkte)
Ticket(Nummer, Datum, Ticketgruppe.Bezeichnung, Saal.Name, Saal.ID, Platz.Reihe, Platz.Sitz, Filmslot.ID, Kassa.Nummer, Kassa.ID)
Ticketgruppe(Bezeichnung, Preis)
Kassa(Nummer, Arbeitsposition.ID, Nummer)
kauft(Ticket.Nummer, Kunde.ID)
Snack(Bezeichnung, Groesse, Preis)
Buffet(Nummer, Arbeitsposition.ID, Nummer)
bietet_an(Buffet.Nummer, Buffet.ID, Snack.Bezeichnung)
verkauft_s(Buffet.Nummer, Buffet.ID, Snack.Bezeichnung, Menge)
Für die Lösung bis zu diesem Teil der Aufgabenstellung müssen Sie nur die blau und schwarz angezeigten Teile beachten. Weiters gilt:
Tükis: Lösung mit Nullwerten
dunkelgrün: Lösung ohne Nullwerte
Zusätzliche Relation:
Plan(Saal.Name, Bild)
Darüber hinaus möchte man nun wissen, welcher der Angestellten an welcher Arbeitsposition zur Arbeit eingeteilt ist. Dies wird folgenderma&szml;en realisiert: Jede Arbeitsposition hat zur Identifizierung eine ID. Buffets, Kassen sowie Kinosäle sind Arbeitspositionen. Es wird gespeichert, an welchem Tag und Uhrzeit (von wann bis wann) welcher Mitarbeiter wo arbeitet. (Zum Beispiel will man Folgendes speichern: Angestellter Max Huber arbeitet am 10.12.08 von 15:00 bis 20:00 am Buffet mit der ID 12, von 21:00 bis 24:00 arbeitet er an der Kassa mit ID 30, usw...)
Für diesen Teil der Lösung müssen Sie alle rot und schwarz angezeigten Teile beachten.
Zusätzliche Relationen:
Person(ID, Vorname, Nachname, Adresse, GebDat)
Arbeitsposition(ID)
Angestellter(Person.ID, TelNr, SVNr)
Einteilung(Angestellter.ID, Datum, Beginnzeit, Ende, Arbeitsposition.ID)
Siehe hellgrüne Lösung
Zusätzliche Relationen:
Sprache(Sprache)
angeboten_in(Sprache.Sprache, Film.ID)
gezeigt_in(Filmslot.ID, Sprache.Sprache)
Nachrichtenbeitrag(ID, Text, Titel)
recherchiert(Journalist.SVNr, Nachrichtenbeitrag.ID, Dauer)
Nachrichtensendung(ID, Dauer, Moderator.SVNr)
enthaelt(Nachrichtensendung: Nachrichtensendung.ID, Beitrag: Nachrichtenbeitrag.ID)
Sendereihe(Name)
Sendung(Sendereihe.Name, Nummer, Titel, Dauer)
moderiert(Sendung.Name, Sendung.Nummer, Moderator.SVNr)
Gast(ID, Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail)
nimmt_teil(Sendung.Name, Sendung.Nummer, Gast.ID)
Album(Nummer, Interpret)
Musikstueck(Album: Album.Nummer, Nummer, Titel, Genre, Laenge)
Anlass(Name)
passt_zu(Album: Musikstueck.Nummer, Musikstueck.Nummer)
Zeitplan(Datum, Uhrzeit, Redakteur.SVNr)
sendet_Nachrichten(Zeitplan.Datum, Zeitplan.Uhrzeit, Nachrichtensendung.ID)
sendet_Sendung(Zeitplan.Datum, Zeitplan.Uhrzeit, Sendung.Nummer, Sendung.Name)
sendet_Musik(Zeitplan.Datum, Zeitplan.Uhrzeit, Musikstueck.Album, Musikstueck.Name)
Eine alternative Lösung für Sendungen und Sendungsreihen:
Stueck(ID, Titel, Autor, Dauer, Kurzbeschreibung, von, bis, Regie: Mitarbeiter.SVNr)
Akt(Stueck.ID, Nummer)
Rolle(Stueck.ID, Bezeichnung)
beherrscht(Rolle.ID, Rolle.Bezeichnung, Schauspieler.SVNr)
Kulisse(Bezeichnung, Aufbaudauer, Abbaudauer)
Bestandteil(Kulisse.Bezeichnung, Nummer, Montage)
verwendet_K(Kulisse.Bezeichnung, Akt.ID, Akt.Nummer, Stelle)
Ausstattung(ID, Bezeichnung)
Kostuem(Ausstattung.ID)
Mobiliar(Ausstattung.ID)
Requisite(Ausstattung.ID)
verwendet_A(Ausstattung.ID, Akt.ID, Akt.Nummer, Hinweis)
traegt(Kostuem.ID, Rolle.ID, Rolle.Bezeichnung)
Auffuehrung(Tag, Beginnzeit, Stueck.ID)
spielt(Auffuehrung.Tag, Auffuehrung.Beginnzeit, Schauspieler.SVNr, Rolle.Bezeichnung, Rolle.ID)